Transparenz

Transparenz ist uns wichtig. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. Wir verpflichten uns, die folgenden Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten.

Strukturen

1. Basisdaten 
Name der OrganisationEvangelischer Verein für Innere Mission
Sitz, AnschriftFrankfurt am Main
Ludolfusstraße 2 - 4, 60487 Frankfurt am Main

Ansprechpartner*in

Clarissa Graz, T: 069 / 13 02 587 - 15
clarissa.graz@innere-mission-ffm.de
Holger Hothum, T: 069 / 13 02 587 - 16
holger.hothum@innere-mission-ffm.de

Gründungsjahr1850
Vollständige SatzungSatzung
OrganisationszieleLeitbild
RechtsformVerein alten Rechts
Eintragungsbehörde/Aufsichtsbehörde und OrtOrdnungsamt Frankfurt
Ggbf RegisternummerVertretungsbescheinigung
Jüngster Bescheid des FinanzamtsFreistellungsbescheinigung
2. Organisationsstruktur und Beteiligungen 
AufbauorganisationOrganigramm
Tochtergesellschaften (ab 5%)Elisabeth-Maas Haus gGmbH (Evangelischer Verein für Innere Mission 94%, Freundeskreis Evangelischer Frauenverein Offenbach 6%)
Innere Mission Dienstleistungen Frankfurt am Main GmbH (Evangelischer Verein für Innere Mission  100%)
Innere Mission Kinder- und Jugendhilfe gGmbH (Evangelischer Verein für Innere Mission 76%, Frankfurter Diakonissenhaus 24%)
Kontakt - Freie Alten- und Krankenpflege gGmbH (Evangelischer Verein für Innere Mission 90%, Förderverein Kontakt - Freie Alten- und Krankenpflege e.V. 10%)
Wittenberger Hof GmbH (Evangelischer Verein für Innere Mission 98%, Stiftung Evangelisches Vereinshaus Westend 2%)
Muttergesellschaften (ab 10%)Keine
Juristische personelle VerbundenheitenStiftung Waldmühle (Personenidentität Vorstand und Kuratorium bzw. Verwaltungsrat)
Haus Burgwald gGmbH (Stiftung Waldmühle 100%)
Howard-Philipps-Haus gGmbH (Stiftung Waldmühle 100%)
Stiftung Evangelisches Vereinshaus Westend (Personenidentität Vorstand und Kuratorium bzw. Verwaltungsrat)
Verein Heimat für Bedürftigenhilfe e.V. (Personenidentität Vorstand und Verwaltungsrat)
Mitgliederstruktur (eher bei Verbänden) 
Mitgliedschaften in Dachverbänden und anderen VereinigungenDiakonie Hessen - Diakonisches Werk in Hessen und Nassau und Kurhessen-Waldeck e.V.
Verband diakonischer Dienstgeber in Deutschland e.V. (VdDD)
DEVAP Deutscher Evangelischer Verband für Altenarbeit und Pflege e.V.
Fachgruppe Dienstgeberverband Diakonische Altenhilfe (DV.DAH) des Unternehmerverbands Soziale Dienstleistungen + Bildung e.V. in Duisburg
Angaben zu den OrganenMitgliederversammlung; Verwaltungsrat; Vorstand
Angaben zu den OrganmitgliedernVerwaltungsrat:
Wilfried Knapp, Vorsitzender
Christel Wellner, stellvertretende Vorsitzende
Harald Peuser, Mitglied
Paul Wintzer, Mitglied
Joachim Menge, Mitglied
Gerald Groß, Mitglied
Carl-Philip A. Graf zu Solms, Mitglied
Dr. Thomas Lask, Mitglied

Vorstand:
Clarissa Graz, Mitglied, Pfarrerin
Holger Hothum, Mitglied, Gesundheitsökonom
3. Personalstruktur 
Anzahl der hauptberuflichen Mitarbeitenden
insgesamt
1022
Davon Frauen769
Davon Divers1
Davon Männer252
Anzahl Vollzeit Beschäftigte398
Anzahl Teilzeit Beschäftigte409
Anzahl geringfügig Beschäftigte151
Anzahl Auszubildende57
Anzahl Praktikant*innen zur Berufsqualifikation12
Anzahl Vollzeitäquivalente762
Anzahl Bundesfreiwilligendienst und FS J22
Anzahl Ehrenamtlicher147
Anzahl Honorarkräfte28

Finanzen

4. Wirtschaftsdaten und wirtschaftliche Lage 
Bilanz nach HGB (auch angepasst an PBV)Bilanz und GuV
Gewinn- und Verlustrechnung nach HGB (auch angepasst an PBV)wie oben
Lagebericht mit Gesamtüberblick über wirtschaftliche Lage der Organisation inklusive Chancen und RisikenLagebericht
5. Spenden und bedeutende Finanzgeber 
Spendeneinnahmen (z.B. strukturiert nach Unternehmen Privatpersonen)487.929,17 €
Davon mit Zweckbindung473.066,20 €
Davon ohne Zweckbindung14.862,97 €
Zahlungen von juristischen Personen (über 10%)Auflistung
Zahlungen von natürlichen Personen (über 10%)Keine
6. Testat/Prüfmaßnahmen 
Angaben zum TestatTestat
Prüfende InstitutionTestat
Ergebnis der PrüfungTestat

Leistungen

7. Leistungsprofil und Leistungsangebot 
Angebote in den einzelnen LeistungsbereichenAltenhilfe: ambulant, teilstationäre und stationäre Altenhilfe, Betreutes Wohnen
Spezialpflege: Phase F Teil A (Neurologische Schädigungen), Phase F Teil C (Neurologische Schädigungen), KoComo (Suchtbedingte Schädigungen)
Suchthilfe: Stationäre und ambulante Reha, Übergangseinrichtung, Betreutes Wohnen, Arbeits- und Beschäftigungsprojekt, Tagesstrukturierende Angebote, Adaption, Beratung Betriebe sowie Sucht im Alter
Kinder- und Jugendhilfe: Kindertagesstätten U3 und Ü3, Horte, Offene Jugendarbeit
Prostituiertenberatung
8. Tätigkeitsbericht über das abgelaufene Geschäftsjahr 
Überblick über Aktivitäten und besondere Ereignisse (evtl. im einzelnen auch Verweis auf Lagebericht)Jahresbericht
9. Qualität und Wirksamkeit 
Angaben zur Organisation der Qualität der angebotenen LeistungenEDV-gestütztes QM-System auf Grundlage der DIN EN ISO 9001:2015
Ansätze zur Überprüfung der Wirksamkeit der Leistungen

Zertifizierungen (je nach Leistungsbereich):

  • QMS-Reha® (Qualitätsmanagementsystem der Deutschen Rentenversicherung Bund für Reha-Kliniken) und ISO 9001:2015 (Internationale Organisation für Normung)
  • AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung)
  • Weiterbildung Hessen e.V.

Weitere externe Audits je nach Leistungsbereich

Qualitätsprüfungen durch den Medizinischen Dienst

Betreuungs- und Pflegeaufsicht

Jährliche Durchführung von internen Audits

Regelmäßige Kunden- und Mitarbeitenden Befragungen

Stand: 15.08.2024