Schwierige Lebenslagen im Alter meistern

Vorstellung des "Frankfurter Programm Würde im Alter"


Das Hufeland-Haus stellt gemeinsam mit dem Sozialamt der Stadt Frankfurt das „Frankfurter Programm Würde im Alter“ am Donnerstag, den 03.04.2014 im Rathaus für Senioren, Hansaallee 150, vor.

Von 14:00 bis 16:00 Uhr werden 15 verschiedene psycho-soziale Angebote für ältere Menschen mit komplexem Hilfebedarf präsentiert: Schwierige Lebenslagen können positiv verändert werden! Das zeigen Erfahrungen, die in 10 Jahren Arbeit mit diesem Projekt gewonnen werden konnten. Folgende Hilfestellungen sind  - je nach Problemlage - möglich: Besuchsdienste, Hausbesuche, Beratung Zuhause und / oder psycho-soziale Begleitung. Darüber hinaus umfasst das Angebot neben Betreuungsgruppen auch die Organisation und Durchführung von Ausflügen.

Die Angebote richten sich vorwiegend an ältere, alleinlebende Menschen mit psychischen Belastungen, dementiellen Symptomen und / oder Behinderungen. Auch Senioren mit chronischen Wunderkrankungen oder HIV können diese Hilfestellung nutzen. Die niedrigschwellige Unterstützung entlastet die Betroffenen und trägt dazu bei, potentielle Risiken zu vermeiden. Auch Angehörige, Freunde und Nachbarn  werden entlastet.

Nutzen Sie die Gelegenheit, weitere Informationen und Anregungen zum Thema zu erhalten. Tauschen Sie sich mit Vertretern und Vertreterinnen des Frankfurter Programms Würde im Alter, der Leitstelle Älterwerden und des Pflegestützpunktes aus.

Bei Fragen steht Ihnen dazu Frau Simone Diry im Hufeland-Haus zur Verfügung, T: 069 / 47 04 - 271.

Kommen Sie vorbei – wir freuen uns auf Sie.

Holger Rohrbach, Leitung Hilfezentrum Hufeland-Haus


31.03.2014
Allgemeines