Hungertuch 2023 - unsere ganz eigene Interpretation


Das Hungertuch ist ein Kunstwerk mit einer langen und bedeutenden Geschichte. Es wird traditionell während der Fastenzeit in vielen Kirchen aufgehängt und soll die Betrachter*innen an die Bedeutung und den Wert des Verzichts erinnern. Auch im Jahr 2023 wird das Hungertuch wieder viele Menschen bewegen und zum Nachdenken anregen.

In diesem Jahr haben wir uns entschieden, das Hungertuch nachzumalen. Es war eine Herausforderung, aber auch eine wunderbare Gelegenheit, sich intensiver mit dem Kunstwerk auseinanderzusetzen. Wir haben uns bemüht die Wirkung des Originals so gut wie möglich zu erreichen aber gleichzeitig unsere ganz individuelle Interpretation umzusetzen.

Das Ergebnis ist ein wunderschönes und berührendes Werk, das uns alle dazu aufruft innezuhalten und uns auf das Wesentliche zu besinnen. Es erinnert uns daran, dass es auch in unserer modernen Welt noch Menschen gibt, die hungern und leiden. Es erinnert uns aber auch daran, dass es in unserer Macht steht, etwas zu tun, um diese Situation zu verändern.

 

Wir hoffen, dass es viele Menschen inspirieren wird.


21.03.2023
Pressespiegel