Einführung von Pfarrerin Clarissa Graz als neue Vorständin der Inneren Mission


(© Katrin Schander) v. li. n. re.: Holger Hothum, Clarissa Graz, Wilfried Knapp, Ulrike Scherf, Carsten Tag

Seit 01.09. 2022 hat die Innere Mission Frankfurt eine neue Vorständin: Pfarrerin Clarissa Graz übernimmt die Nachfolge von Martin Barschke, der 10 Jahre lang den theologischen Vorstand innehatte und gemeinsam mit Holger Hothum die Organisation führte. Sie ist damit die erste Frau im Vorstand der Inneren Mission. Nach ihrem Theologiestudium und dem Vikariat war sie im Pfarrdienst in Worms, beim Diakonie-Bundesverband in Berlin und 11 Jahre lang Gemeindepfarrerin im Rheingau. Seit 2017 arbeitete sie als Vertreterin der Diakonie Hessen im Evangelischen Büro am Sitz der Landesregierung.

Ihre Einführung fand am 08. September im Rahmen eines Gottesdienstes in der Frankfurter Diakonissenkirche statt, den die Stellvertretende Kirchenpräsidentin, Ulrike Scherf, und der Vorstandsvorsitzende der Diakonie Hessen, Carsten Tag, gestalteten. Der Verwaltungsratsvorsitzende der Inneren Mission, Wilfried Knapp, hieß Clarissa Graz im Namen des Verwaltungsrates willkommen.

Die Mitarbeitenden empfingen ihre neue Vorständin ebenfalls herzlich: „Geh‘ ein, mein Herz und suche Freud“, lautete der musikalische Willkommensgruß, den der Personalleiter Markus Kneisel als Überraschungseinlage am Klavier vortrug. An die 90 geladene Gäste folgten der Einladung zum Gottesdienst, die nach der offiziellen Einführung noch bei einem lockeren und geselligen Empfang die Gelegenheit zum Austausch und zur Begegnung hatten.

Die Innere Mission Frankfurt ist seit 1850 Träger verschiedener sozialer Einrichtungen und Dienste im Bereich Altenpflege, Kinder- und Jugendhilfe, Suchtkrankenhilfe und der Prostituiertenberatung.


19.09.2022
Pressespiegel