Wechsel im Vorstand der Inneren Mission Frankfurt


Clarissa Graz neue Vorständin bei der Inneren Mission Frankfurt

Pfarrerin Clarissa Graz, die derzeitige Vertreterin der Diakonie Hessen im Evangelischen Büro Hessen am Sitz der Landesregierung, wechselt zum 1. September 2022 in den Vorstand des Evangelischen Vereins für Innere Mission nach Frankfurt. Sie wird Pfarrer Martin Barschke nachfolgen, der nach 10 Jahren als theologischer Vorstand bei dem Frankfurter diakonischen Unternehmen in den Pfarrdienst nach Kelkheim geht.
Graz ist Pfarrerin der Evangelischen Kirche in Hessen-Nassau und kennt die Diakonie Hessen und ihre breitgefächerten sozialen Aufgaben sehr gut: Seit 2017 ist sie die Vertreterin der Diakonie Hessen in Wiesbaden. Nach dem Theologiestudium und dem Vikariat war sie im Pfarrdienst in Worms, beim Diakonie-Bundesverband in Berlin und 11 Jahre lang Gemeindepfarrerin in Eltville,Erbach und Kiedrich. Dabei konnte sie auch Erfahrungen in der Leitung einer Altenhilfeeinrichtung im Rheingau sammeln.
„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe in der Inneren Mission in Frankfurt und danke dem Verwaltungsrat des Vereins für das entgegengebrachte Vertrauen“, sagte Graz begeistert nach der Wahl.
Der Vorsitzende des Verwaltungsrates, Wilfried Knapp, bedauerte den Weggang von Pfarrer Barschke und dankte dem bisherigen Vorstand und den Mitarbeitenden der Inneren Mission für die hervorragende Arbeit in den letzten Jahren, insbesondere während der Pandemie-Zeiten. Er hob hervor, „dass die Innere Mission auch in Zukunft mit Pfarrerin Graz als theologische Vorständin und dem langjährigen kaufmännischen Vorstand Holger Hothum ein starkes Leitungsteam haben wird“.
Der Evangelische Verein für Innere Mission Frankfurt wurde 1850 gegründet und engagiert sich heute mit rund 1.100 Mitarbeitenden an 35 Standorten im Rhein-Main-Gebiet in der Altenhilfe und Pflege, der Sucht- und Wohnsitzlosenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe sowie in der Prosituiertenberatung.

Für Rückfragen steht Ihnen die Pressestelle zur Verfügung.

 


16.03.2022
Allgemeines