News Archiv

11.09.2023
Pressespiegel

Neuer Projekttag im Rahmen des Spendenprojekts: Bewohner*innen bauen Vogel- und Insektentränken im Nellinistift

Wir sind immer auf der Suche nach kreativen Wegen, wie wir unserer Umwelt etwas Gutes tun können. In diesem Sinne möchten wir Ihnen von einem spannenden Projekt berichten, das wir im Rahmen unserer Spendenaktion durchgeführt haben: die Herstellung von Vogel- und Insektentränken aus...mehr »


31.08.2023
Allgemeines

Ausflug mit der Fahrrad-Rikscha

Sich mit einer Rikscha spazieren fahren zu lassen ist, nicht nur als touristisches Angebot in vielen Großstädten möglich. In Oberursel können Senior*innen dieses tolle Angebot ebenfalls nutzen und das kostenlos, auf Basis von ehrenamtlichem Engagement. Über die Seniorenbeauftragte der Stadt...mehr »


24.08.2023
Pressespiegel

Ortsdurchfahrt in Meerholz soll umgestaltet werden

Was bedeuten die geplanten Umbauarbeiten und der Bau einer neuen Brücke für die Pflegeeinrichtungen Schloss Meerholz? Dazu schreibt die Gelnhäuser Neue Zeitung in ihrer Ausgabe vom 18.08.2023: mehr »


24.08.2023
Allgemeines

Ein echter Lichtblick - ein Ausflug am 1. August

Regnerisch und windig, so präsentiert sich das Wetter in Deutschland seit Mitte Juli. Der Wetterbericht spricht seit neuestem von möglichen "Lichtblicken", wenn sich die Sonne doch mal zeigen könnte. Genau solch ein "Lichtblick" war uns am 01. August vergönnt. Der für eine...mehr »


03.08.2023
Allgemeines

Kinder entdecken den Friedhof

Hortkinder und Erzieherinnen des Kinderhauses besuchten – mitten im Sommer – im Rahmen des Stadtpilgerns den Frankfurter Hauptfriedhof. Begleitet wurden sie dabei vom Pfarrer und Frankfurt-Kenner Dr. Jeffrey Myers. Im Vorfeld des Rundgangs hatten die Kinder Steine bemalt, die sie auf das Grab von...mehr »


27.07.2023
Allgemeines

Kooperationstag Ausbildung

Der Ausbildungsverbund Rhein Main traf sich am 22.06.2023 zum dritten Mal zu einem Kooperationstag. Veranstaltet wurde dieses Treffen durch das Agaplesion Bildungszentrum für Pflegeberufe Rhein-Main und das Bildungszentrum für Pflege im Hufeland-Haus. Zahlreiche kooperierende Pflegeeinrichtungen...mehr »


25.07.2023
Allgemeines

Live-Musik und Schabernack

Beim Sommerfest des Elisabeth-Maas-Hauses am 07.07.2023 gab es neben Gegrilltem, Salaten und Süßem abwechslungsreiche und besonders heitere Unterhaltung: Duo Sunflower und die Clowninnen Bibbi und Luzie erfreuten die Gäste - zu denen nicht nur die Bewohner*innen gehörten. Das erste Mal seit der...mehr »


24.07.2023
Allgemeines

Podiumsdiskussion "Armut und nun!?"

Im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe „Lebenslagen in Hessen“ hatte die Evangelische Akademie Frankfurt zur Podiumsdiskussion am 13. Juli eingeladen. Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis, darunter auch Kerstin Weinhold, Geschäftsführung Stiftung Waldmühle, geben Inputs und stellen Fragen an...mehr »


20.07.2023
Allgemeines

Tauffest im Schlosspark

aus: Gelnhäuser Neue Zeitung, 19.07.2023mehr »