News Archiv

02.07.2020
Allgemeines

Mund- und Nasenmasken zum Mitnehmen!

Freiwillige aus ganz Frankfurt und dem Umland machen in ihren Wohnungen oder als Kuriere mit und fertigen in bester Arbeitsteilung die Masken: Die einen reißen den Stoff, andere schneiden die zwischenzeitlich zur Mangelware gewordenen Gummibänder zu oder biegen Draht zum guten Sitz auf der Nase....mehr »


30.06.2020
Pressespiegel

Oper Frankfurt zu Gast im Innenhof des Nellinistiftes

Eine ganz besondere Freude hatten Bewohner*innen sowie Mitarbeitende des Nellinstiftes an einem schönen sonnigen Juni-Tag. Sänger*innen sowie Musiker der Oper Frankfurt erfreuten alle im Innenhof mit wunderbar dargebotenen Opern- und Operetten-Auszügen. Das Repertoire reichte von „Carmen“ bis hin...mehr »


25.06.2020
Allgemeines

Gemeinschaftliches Leben in Corona Zeiten II

Seit Ende Mai finden wieder Konzerte im Haus am Urselbach statt. Auf einer kleinen Terrasse im Innenhof können die Künstler auftreten, während die Bewohner von den Fenstern in den Innenhof im Flur- oder Aufenthaltsbereich ihrer Wohnbereiche daran teilnehmen können. So waren am 22. Mai zwei...mehr »


25.06.2020
Allgemeines

Gemeinschaftliches Leben in Corona-Zeiten I

Seit Mitte März ist vieles anders als gewohnt. Auch im Haus am Urselbach gab es für die hier lebenden Menschen Veränderungen und Einschränkungen zum Schutz vor einer Ansteckung mit COVID 19. Die Besucherrechte wurden stark eingeschränkt, fünf Wochen waren gar keine Besuche erlaubt. Inzwischen...mehr »


22.06.2020
Pressespiegel

Kurze Wege zur Hausarztpraxis

Ab Oktober wird es eine Hausarztpraxis im Schloss Meerholz geben. Die kinzig.news und die Gelnhäuser Neue Zeitung berichten über diese Gemeinschaftsleistung von Kreis, Stadt, Ärzte, Kassenärztliche Vereinigung und Innere Mission. mehr »


04.06.2020
Pressespiegel

Deutsch-Sprachkurs

Durch die Corona-Krise konnten unsere Mitarbeiterinnen und Freiwilligen die für sie wichtigen Sprachkurse nicht mehr besuchen. Die hier vermittelten Deutschkenntnisse sind aber für den Ausbildungsbeginn und die Anerkennung der Ausbildung relevant. Seit Mitte Mai haben wir eine Möglichkeit...mehr »


26.05.2020
Pressespiegel

Ausbildung Pflegefachfrau / -fachmann

Am 02.06.2020 starten die Auszubildenden mit ihrem Orientierungseinsatz der praktischen Ausbildung. Für mögliche Fragen dazu bietet das BiZeP einen telefonisches Beratungszeitfenster für unsere Praxispartner an. Beratungszeit am Mittwoch, den 27.05.2020 von 14.30 - 17.00 Uhr. Rufen Sie gerne an.mehr »


14.05.2020
Pressespiegel

Auch Jesus sah den ganzen Menschen

Die aktuelle Situation der Sexarbeiterinnen beschreibt ein aufschlussreiches Interview auf den Seiten der Evangelischen Kirche Hessen-Nassau (EKHN).mehr »


11.05.2020
Pressespiegel

Besuche in der Altenpflegeeinrichtung

Damit befasst sich ein Artikel in der F.A.S. (Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung) vom 10.05.: Das Hufeland-Haus gehört mit zu den ersten Einrichtungen, deren Bewohner*innen seit vergangener Woche wieder besucht werden können. "...Entsprechend der Vorgaben darf je ein Besucher für eine...mehr »