Aktuelles

27.05.2021
Allgemeines

Schlager zum Mitsingen im Innenhof

Am 03. Mai 2021 war der „Orscheler Schlagergarten“ bei uns zu Gast. Auf unserer kleinen „Bühne“ im  Innenhof präsentierten Sängerin Louisa Yalden und Gitarrist Robin Steitz ein Potpourri von alten und neuen Schlagern. Die Hits von Helene Fischer „Du bist ein Phänomen“ und „Atemlos“ umrahmten...mehr »


06.05.2021
Allgemeines

Eröffnung der Open-Air-Konzertsaison

Mit einem Auftritt von Ingrid El Sigai und Markus Neumeyer, von der Kleinen Oper Bad Homburg, starteten wir am 26. April 2021 in die Konzertsaison. Auf unserer Innenhofterrasse sorgten die beiden mit einem bunten Mix aus Volksliedern und Chansons für eine ausgelassene Stimmung. Lieder wie am...mehr »


15.04.2021
Allgemeines

Post mit Herz – gemeinsam gegen einsam

Durch eine Mitarbeiterin wurden wir kurz vor Ostern auf diese besondere Aktion aufmerksam gemacht. Schon zwei Tage nach der Anmeldung unserer Einrichtung auf der Homepage von Post mit Herz https://postmitherz.org/  gingen die ersten Karten und Briefe ein. Bis Ostern erreichte uns eine bunte...mehr »


31.03.2021
Allgemeines

Innovationen in der Pflege

Bettina Sabat, Mitarbeiterin der Pflegeeinrichtungen Schloss Meerholz, war anfänglich skeptisch, ob das neue Pflegehilfsmittel qwiek.up auch wirklich eine Hilfe bei der Betreuung dementiell erkrankter Bewohner:innen und Wachkomapatienten ist. Das mobile Gerät projiziert mit Klängen unterlegte...mehr »


10.03.2021
Allgemeines

Haus am Urselbach Helau!

Auch in diesem Jahr wurde im Haus am Urselbach Fasching gefeiert. Am Rosenmontag und Faschingsdienstag hieß es bei Kreppeln und Kaffee wieder „Orschel Helau“. Dieses Mal feierten wir nicht wie sonst alle gemeinsam im 1. Stock, sondern jeder auf seiner Etage. Auch auf die musikalische...mehr »


18.02.2021
Allgemeines

Dufte(nde) Überraschung

... bereitete die Blumenstube aus Oberursel am 15. Februar. Einen Strauß mit über 40 roten Rosen bekamen die Senioren und Seniorinnen sowie die Mitarbeitenden als Valentinsgruß. "Wir fanden dies auch sehr passend zum ROSENmontag und verteilten sie auf allen Etagen, wo sie ganz wunderbar auf...mehr »


18.02.2021
Allgemeines

Bundeswehr hilft...

... im Haus am Urselbach: Seit dem 06. Februar 2021 unterstützen Soldaten der Bundeswehr die Einrichtung zweimal wöchentlich für knapp drei Wochen bei der Durchführung von Corona-Schnelltests. Das Team findet das klasse und bedankt sich ganz herzlich für die Unterstützung. +++ Aktuelle Meldung...mehr »


18.02.2021
Allgemeines

Kuchen statt Klatschen

Schüler, Eltern, Lehrer und Freunde der benachbarten Frankfurt International School bereiteten den Mitarbeiter:innen des Haus am Urselbach bereits zweimal mit zahlreichen selbstgebackenen Köstlichkeiten eine große Freude. Es war nicht nur alles unglaublich lecker, sondern auch einzeln und sehr...mehr »


04.02.2021
Allgemeines

2. Impfung erfolgt!

Am 1. Februar konnten die bereits geimpften Bewohnerinnen bzw. Bewohner und Mitarbeitenden des Hauses am Urselbach die zweite Impfung wahrnehmen. Der Ablauf war allen Beteilgten bekannt, sodass es dieses Mal nur zweieinhalb Stunden in Anspruch nahm.mehr »