Aktuelles

21.06.2021
Allgemeines

Süße Unterstützung

Am 09. Juni gab es zum Kleinen Mittwochscafé für alle Bewohner:innen und Mitarbeitenden eine süße Überraschung von den Grünen Damen. Fleißig wurden wieder einmal viele köstliche Kuchen gebacken und in unser Haus gebracht. Es war lecker! Vielen herzlichen Dank dafür.    mehr »


21.06.2021
Allgemeines

Wieder im Programm – der Dämmerschoppen ist zurück

Zum ersten Mal seit dem 03. März 2020 fand er nun wieder statt – der Dämmerschoppen. Zweimal monatlich können sich die Bewohner:innen aller Etagen dienstags von 19:00 bis 20:00 Uhr im Erdgeschoss auf einem kühlen Schoppen treffen. Es wird geplaudert, gerätselt und gelacht. Bei schönem Wetter...mehr »


21.06.2021
Allgemeines

Frankfurt Milal Missionary Choir e.V. zu Gast im Haus am Urselbach

Am  Samstag, dem 29. Mai 2021 gaben 17 Sänger:innen und vier Musiker:innen des Frankfurt Milal Missionary Choir, geleitet von der Dirigentin und Konzertmeisterin Youjin Kim, ein großartiges Konzert in unserem Innenhof. Bewohner:innen und Mitarbeitende wurden mitgerissen von der Kraft der...mehr »


14.06.2021
Allgemeines

Seit 20. Mai 2021 wieder Gottesdienste gemeinsam im Haus

Gottesdienste dürfen seit dem 20. Mai 2021 wieder gemeinsam mit allen Bewohner:innen im 2. Stock stattfinden. So können Pfarrerin Eberhard und Pater Matthäus den Bewohner:innen endlich (wieder) von Angesicht zu Angesicht gegenüberstehen. Lange genug haben die beiden jedem Wetter getrotzt und sehr...mehr »


01.06.2021
Allgemeines

Neuer Verwaltungsratsvorsitzender

Nach dem Tod des langjährigen Vorstands- und Verwaltungsratsvorsitzende Dr. Max Schumacher wählte der Verwaltungsrat in seiner Sitzung am 31.05.2021 Wilfried Knapp zu seinem neuen Verwaltungsratsvorsitzenden. Wilfried Knapp war bis vor kurzem langjähriger Vorstand des Landesverbandes Diakonie...mehr »


27.05.2021
Allgemeines

Schlager zum Mitsingen im Innenhof

Am 03. Mai 2021 war der „Orscheler Schlagergarten“ bei uns zu Gast. Auf unserer kleinen „Bühne“ im  Innenhof präsentierten Sängerin Louisa Yalden und Gitarrist Robin Steitz ein Potpourri von alten und neuen Schlagern. Die Hits von Helene Fischer „Du bist ein Phänomen“ und „Atemlos“ umrahmten...mehr »


06.05.2021
Allgemeines

Eröffnung der Open-Air-Konzertsaison

Mit einem Auftritt von Ingrid El Sigai und Markus Neumeyer, von der Kleinen Oper Bad Homburg, starteten wir am 26. April 2021 in die Konzertsaison. Auf unserer Innenhofterrasse sorgten die beiden mit einem bunten Mix aus Volksliedern und Chansons für eine ausgelassene Stimmung. Lieder wie am...mehr »


15.04.2021
Allgemeines

Post mit Herz – gemeinsam gegen einsam

Durch eine Mitarbeiterin wurden wir kurz vor Ostern auf diese besondere Aktion aufmerksam gemacht. Schon zwei Tage nach der Anmeldung unserer Einrichtung auf der Homepage von Post mit Herz https://postmitherz.org/  gingen die ersten Karten und Briefe ein. Bis Ostern erreichte uns eine bunte...mehr »


31.03.2021
Allgemeines

Innovationen in der Pflege

Bettina Sabat, Mitarbeiterin der Pflegeeinrichtungen Schloss Meerholz, war anfänglich skeptisch, ob das neue Pflegehilfsmittel qwiek.up auch wirklich eine Hilfe bei der Betreuung dementiell erkrankter Bewohner:innen und Wachkomapatienten ist. Das mobile Gerät projiziert mit Klängen unterlegte...mehr »