Evangelischer Verein für Innere Mission Frankfurt am Main

Qualitätsmanagement

Neben den regelmäßig externen Prüfungen unserer Einrichtungen prüfen wir zusätzlich einmal jährlich unserer Altenhilfeeinrichtungen durch die Beauftragten des Qualitätsmanagements des Evangelischen Vereins für Innere Mission. Dabei wird die Qualität in 72 Bereichen anhand von 1300 Kriterien geprüft (siehe PDF rechts zum Downloaden). Die Anforderungen an die Pflege und Betreuung, aber auch die Umsetzung der Anforderungen an die Führungs- und unterstützenden Prozesse – z.B. Verwaltung, Hauswirtschaft und Haustechnik – werden begutachtet und dokumentiert.

Bereits 1997 wurde das erste Qualitätsmanagementsystem (QMS) innerhalb des Evangelischen Vereins für Innere Mission Frankfurt entwickelt – auf der Grundlage der Norm DIN EN ISO 9001. Ab dem Jahre 2000 bot dann die DIN EN ISO 9001:2000 eine verbesserte Abbildung der Prozesse im Bereich der Dienstleistungen. Nach dieser Norm konnte 2001 das Hufeland-Haus als erste Altenpflegeeinrichtung Frankfurts zertifiziert werden. Das daraus entstandene Modell erhielt 2006 auf der Consozial – einer Messe für Sozialwirtschaft – einen Managementpreis.

Seit 2014 werden die Anforderungen externer Regelwerke (DIN EN ISO 9001:2008, Diakonie-Siegel Pflege, Medizinischer Dienst der Krankenkassen und Betreuungs- und Pflegeaufsicht) in einem speziell erarbeiteten Qualitätsanforderungskatalog der Inneren Mission berücksichtigt. Zusätzlich fließen die Erfahrungen und das Fachwissen von Experten der jeweiligen Arbeitsbereiche ein.  Der Anforderungskatalog wird regelmäßig durch das Qualitätsmanagement der Inneren Mission Frankfurt am Main entsprechend der externen Vorgaben angepasst und weiterentwickelt!

Energieaudit

Das Energiedienstleistungsgesetzes verpflichtet seit April 2015 Unternehmen, ihren Energieverbrauch regelmäßig überprüfen zu lassen. Die Innere Mission und ihre Einrichtungen werden vom TÜV Hessen dazu in einem sogenannten Energieaudit – eine Vor-Ort-Energieberatung – entsprechend begutachtet. Es umfasst alle Unternehmensteile und basiert auf aktuellen Betriebsdaten zum Energieverbrauch. Die Inneren Mission erfüllt in allen Häusern der Altenpflege und in der Geschäftsstelle die festgelegten Anforderungen (siehe Zertifikat rechts).

Prüfkriterien

 

Qualitätssiegel