Evangelischer Verein für Innere Mission Frankfurt am Main

Datenschutz

 

Einleitung

Daten sind die Grundlage für uns, einen ausgezeichneten Service zu leisten. Unser wichtigstes Kapital ist aber das Vertrauen jener Menschen, die wir unterstützen wollen. Deren Daten zu schützen und sie nur so zu nutzen, wie es von uns erwartet wird und der Gesetzgeber vorschreibt, hat für uns höchste Priorität. Deshalb ist das Einhalten der gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz für uns selbstverständlich. Ferner ist es uns wichtig, dass Sie jederzeit wissen, wann wir welche Daten speichern und wie wir sie verwenden.

Datenerhebung und Webtracking

Wir speichern Ihre persönlichen Daten nur dann, wenn Sie uns diese von sich aus angeben, z.B. im Rahmen einer E-Mail-Anfrage oder einer Onlinebewerbung. Sie werden in den jeweiligen Eingabe- und Kontaktformularen über die Zwecke der Erhebung der dort erhobenen Daten informiert. Folgende Daten, die der Browser übermittelt, werden automatisch in den technischen Protokoll-Dateien des Servers erhoben und gespeichert:

  • IP-Adresse
  • Computer-Betriebssystem
  • Browser-Typ/-Version
  • Name Ihres Internet Service Providers
  • Uhrzeit der Server-Anfrage
  • Webseite, von der aus Sie uns besuchen (Referrer-URL)
  • Webseiten, die Sie bei uns besuchen

Personen unter 18 Jahren sollten ohne Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten keine personenbezogenen Daten an uns übermitteln.

Die Daten von Interessenten, die via Rückrufformular an uns und unsere Einrichtungen herantreten, werden nicht verschlüsselt übermittelt. Sie werden nur zum Zwecke des Rückrufs erhoben und nach erfolgter Bearbeitung (Rückruf) gelöscht.

Wir erfahren im Rahmen Ihres Besuchs auf unserer Webseite lediglich den Namen Ihres Internet Service Provider, Ihre Ursprungswebseite, von Ihnen genutzte Suchbegriffe und die Themen, die Sie auf unserer Seite besonders interessieren. Ihre IP-Adresse wird dabei umgehend anonymisiert. Diese Informationen werden lediglich zu statistischen Zwecken ausgewertet. Sie bleiben als einzelner Nutzer vollständig anonym. Wenn Sie mit der Speicherung und Auswertung dieser Daten nicht einverstanden sind, dann können Sie über die Funktion unter diesem Text jederzeit mittels Opt-Out der Speicherung und Nutzung per Mausklick widersprechen. Ihr Browser erhält ein sog. Opt-Out-Cookie, welches die Trackingsoftware veranlasst, keinerlei Sitzungsdaten aufzuzeichnen. Bitte beachten Sie: wenn Sie dieses Cookie löschen oder Änderungen an Ihrem Browser vornehmen, kann es erforderlich sein, dieses Cookie beim nächsten Besuch erneut durch Mausklick anzufordern. Das Modul “Webtracking”, siehe Kasten unten, zeigt Ihnen jederzeit an, ob das Opt-Out-Cookie zu Ihrem Schutz noch aktiv ist.

Generell können Sie geeignete Tools für Ihren Browser installieren, die Tracking unterbinden. Hilfreich ist hier z.B. das Tool Ghostery (www.ghostery.com), das für die gängigsten Browser verfügbar ist.

Webtracking

Datenverwendung

Die personenbezogenen Daten, die Sie uns über unsere Webseite oder per E-Mail mitteilen (z.B. Ihr Name und Ihre Adresse oder Ihre E-Mail-Adresse), werden nur zur Korrespondenz mit Ihnen und nur für den Zweck verarbeitet, zu dem Sie uns die Daten zur Verfügung gestellt haben.

Die auf dieser Website gesammelten Informationen werden an die zuständige Einheit innerhalb unseres Unternehmens weitergeleitet. Wir versichern, dass wir Ihre personenbezogenen Daten darüber hinaus nicht an Dritte weitergeben, es sei denn, dass wir dazu gesetzlich verpflichtet wären oder Sie uns vorher Ihre Zustimmung gegeben haben.

Soweit wir zur Durchführung und Abwicklung von Verarbeitungsprozessen Dienstleister in Anspruch nehmen, werden die Vertragsverhältnisse nach den Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes geregelt.

Einwilligung und Widerruf

Wenn Sie uns personenbezogene Daten überlassen haben, können Sie diese jederzeit wieder löschen lassen. Daten für Abrechnungs- und buchhalterische Zwecke sind von einer Kündigung / einem Widerruf bzw. von einer Löschung nicht berührt.

Personenbezogene Daten, die uns über unsere Website mitgeteilt worden sind, werden nur so lange gespeichert, bis der Zweck erfüllt ist, zu dem sie uns anvertraut wurden. Soweit handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen zu beachten sind, kann die Speicherdauer zu bestimmten Daten bis zu 10 Jahre betragen.

Sollten Sie mit der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten nicht mehr einverstanden oder diese unrichtig geworden sein, werden wir auf eine entsprechende Weisung hin die Löschung oder Sperrung Ihrer Daten veranlassen oder die notwendigen Korrekturen vornehmen (soweit dies nach dem geltendem Recht möglich ist). Auf Wunsch erhalten Sie unentgeltlich Auskunft über alle personenbezogenen Daten, die wir über Sie gespeichert haben.

Ihren Widerruf oder Fragen zum Thema Datenschutz in unserem Unternehmen sowie mögliche Auskunftsersuchen richten Sie bitte direkt an unseren externen Datenschutzbeauftragten: a.s.k. Datenschutz, Herr Sascha Kuhrau, Schulstraße 16a, 91245 Simmelsdorf, Telefon 09155 – 283 30 94, info@ask-datenschutz.dewww.bdsg-externer-datenschutzbeauftragter.de

Aktualisierung dieser Datenschutzerklärung

Soweit wir neue Produkte oder Dienstleistungen einführen, Internet-Verfahren ändern oder wenn sich die Internet- und EDV-Sicherheitstechnik weiterentwickelt, wird diese „Datenschutzerklärung“ aktualisiert. Wir behalten uns deshalb das Recht vor, die Erklärung nach Bedarf zu ändern oder zu ergänzen. Die Änderung werden wir an dieser Stelle veröffentlichen. Daher sollten Sie diese Website regelmäßig aufrufen, um sich über den aktuellen Stand der Datenschutzerklärung zu informieren.

Haftung

Alle auf dieser Website enthaltenen Informationen wurden mit großer Sorgfalt geprüft. Wir übernehmen jedoch keine Gewähr dafür, dass die Inhalte unserer eigenen Webseiten jederzeit korrekt, vollständig und auf dem neuesten Stand sind.

Datensicherheit

Allgemein gilt das Internet als unsicheres Medium. Im Vergleich z.B. zur Telefonleitung kann eine Übermittlung von Daten im Internet durch unberechtigte Dritte leichter abgehört, aufgezeichnet oder sogar verändert werden.

Cookies

Cookies sind kleine Textdateien, die auf dem PC des Internet-Nutzers abgelegt werden. Zweck ist z.B. die Steuerung der Verbindung während Ihres Besuchs auf Webseiten. Sie beinhalten rein technische Informationen, keine persönlichen Daten.

Beim Zugriff auf die Website wird ein Session-Cookie im Browser des Nutzers angelegt. Dieses Cookie wird bei jeder folgenden Anfrage zur Identifikation des Nutzers mit gesendet. Anhand dieser Informationen können Anmeldeinformationen für einen internen Bereich sowie weitere nutzerbasierte Einstellungen mit den Anfragen verknüpft werden. Diese Informationen werden nicht weiterverarbeitet und nicht für Bewegungs- oder Nutzerprofile genutzt.

Cookies werden von jeder Einrichtungswebsite gesetzt beim Besuch einer Website und ein weiteres bei Nutzung des Rückrufformulars. Diese Cookies werden nur bis zum Ende der Browsersitzung gespeichert.

Schlussbemerkung

Wir gewährleisten die Vertraulichkeit und Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten dadurch, dass 

  • wir Ihre persönlichen Daten, soweit Sie uns diese über unsere Website oder im Rahmen der E-Mail-Kommunikation mitteilen, nur zur Erfüllung Ihres Wunschs oder Anliegens verwenden,
  • unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Verschwiegenheitspflichten zu wahren haben,
  • unsere Sicherheitsvorkehrungen in angemessenem Umfang dem aktuellen Stand der Technik entsprechen, unsere Systeme regelmäßig auf Sicherheit überprüft werden, damit wir nachhaltig vor etwaigen Schädigungen, Verlusten und Zugriffen auf bei uns vorgehaltene Daten schützen können,
  • und für die Beachtung der „Datenschutzerklärung“ unser Datenschutzbeauftragter sorgt.

Bei Fragen zum Datenschutz können Sie sich an Herrn Sascha Kuhrau wenden, Datenschutzbeauftragter der Inneren Mission Frankfurt am Main, siehe Abschnitt "Einwilligung und Widerruf" auf dieser Seite.